Wasserleitungsweg im Höllental (Niederösterreich)

Diesen Ausflug habe ich im heurigen Sommer mit einer Freundin und ihrem Hund gemacht. Es war ein sehr heißer Tag und wir waren deshalb auf der Suche nach Wald und Wasser. Das Internet hat auf diesem Weg Abkühlung an hochsommerlichen Tagen versprochen und die Route als hundefreundlich, leicht (teilweise mittel) bezeichnet, Dauer: ca. 1 Stunde 15 Minuten. Gleich vorweg, es dauert ganz sicher länger, und als leicht würde ich sie auch nicht bezeichnen, eher mittel 😉

Geparkt haben wir auf einem Gratis-Parkplatz in Hirschwang (mit 2 Dixiklos). Bei unserer Ankunft am Vormittag gab es ein bisschen Schatten. Später am Nachmittag steht dort aber jedes Auto in der prallen Sonne. Wenn du eine Metallhundebox im Auto hast, dann gib am besten eine (Sonnenschutz)Decke darüber, damit sie sich nicht so stark aufheizt. Man geht ein kleines Stück den Gehsteig entlang, bis ein paar Metallstufen (später am Tag sehr heiß) in den Wald führen. Nimm dir auf jeden Fall feste Schuhe mit, denn teilweise ist der Weg steil bergauf oder bergab und mit losen Steinen bedeckt. Die meiste Zeit ist es aber recht angenehm zu gehen. Die Route war für einen Freitag erstaunlich gut besucht. Ein paar Wege sind in der Sonne, also für einen hochsommerlichen Tag nicht absolut zu empfehlen. Für Abkühlung sorgt das Wasser im Höllental. Dort kannst du mit deinem Vierbeiner durchs Wasser gehen – Vorsicht kalt und sehr steinig! Deshalb nimmt dir vielleicht Surfschuhe o.Ä. mit.

Nach knapp 4 km kommt man im Ort Kaiserbrunn an, wo es ein nettes Restaurant (eher hochpreisig, aber was gerade nicht) und das Wasserwerkmuseum gibt. Rückblickend wären wir lieber dort gestartet. Denn hier gibt es noch andere nette Wege und auch ein paar Schattenparkplätze.

Alles in allem aber eine sehr schöne Gegend und Abwechslung an einem angenehmen Sommertag. Hundertprozent hundefreundlich fanden wir sie allerdings nicht, da man gelegentlich Metallgitter überqueren muss (siehe Foto). Die Wege sind Großteils sehr schmal, sodass ein Ausweichen mit Hund nicht immer ganz einfach, aber möglich ist. Übrigens schlimme Höhenangst sollte man auch nicht haben 😉